Zweite Gruppendiskussion durchgeführt

Das Forschungsprojekt SynergieQuartier Walldorf umfasst insgesamt drei Gruppendiskussionen mit den teilnehmenden Pilothaushalten. Auf diese Weise möchten wir die Erfahrungen aus dem Projekt sowie Bedürfnisse und Einstellungen zu bestimmten Energiethemen erfahren und in das Projekt einfließen lassen. Die zweite Gruppendiskussion fand am 17. und 19. Mai 2022 mit jeweils 6 und 8 Teilnehmenden online statt. Schwerpunkt der Diskussion lag in den Themen Webportal, variable Tarife und Hermine App.

Das Webportal wurde insgesamt als hilfreich bewertet, welches die grundsätzlichen Bedürfnisse wie Übersicht über Energieverbräuche und -erzeugung sowie die Kontrolle der verschiedenen Geräte erfüllt. Als besonders interessant wurden Informationen zu Kosten und Energieverbräuchen aufgeschlüsselt nach Monaten bewertet. Trotzdem bieten auch andere Systeme wie Wechselrichter und Ladesäule vergleichbare Daten, so dass nur ein geringer Mehrwert im Webportal gesehen wurde.

Die variablen Tarife wurden grundsätzlich als ein interessantes Konzept betrachtet, welche die Teilnehmenden jedoch als schwer verständlich wahrnahmen. Auch erschien den Teilnehmenden der Tarif bei hoher Photovoltaikproduktion und ein damit einhergehender hohen Autarkiegrad als irrelevant. Bei der Diskussion um ein 15 Minuten Intervall Tarif oder einen Tagestarif gab es keine Einigkeit, da beides als alltagstauglich bewertet wurde. Voraussetzung für die Nutzung waren jedoch eine Preisgrenze sowie ein höherer Automatisierungsgrad des Gateways mit den jeweiligen Energiekomponenten, um den Energieverbrauch kosteneffizient auszusteuern.

Teilnehmende mit der Möglichkeit zur Nutzung der Hermine App empfanden diese grundlegend als Verbesserung gegenüber dem Laden ohne Hermine App. Kritisiert wurden jedoch das manuelle Starten sowie die permanente Anpassung der App bei Wetteränderungen. Wünschenswert wären mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten, um situationsspezifisch optimal laden zu können.

Dank der vielen Anregungen der Teilnehmenden konnten einige Erkenntnisse gewonnen und Maßnahmen für das Projekt abgeleitet werden. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Teilnahme der Pilothaushalte!

Weitere Beiträge