Ergebnisse der Online-Befragung

Ergänzend zu den drei Gruppendiskussionen des Forschungsprojektes Synergie Quartier Walldorf führten wir eine Online-Befragung unter den Pilothaushalten des Forschungsprojektes durch, um die Meinungen und Motive der Teilnehmenden besser verstehen zu können.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen 23 Teilnehmenden dieser Umfrage. Die neu gewonnen Erkenntnisse werden in das laufende Projekt miteinfließen.

Der Fokus der Umfrage lag auf der Mediennutzung der Teilnehmenden, sowie deren Meinung zu den Themen Nachhaltigkeit, Elektromobilität und der intelligenten Steuerung von Ladesäulen. Die Ergebnisse zeigten eine stark ausgeprägte digitale Mediennutzung sowie technische Affinität. Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit wurde ein deutlicher Trend erkennbar. Über die Hälfte der Befragten waren bereit für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen.


Bei der Elektromobilität teilten sich schließlich die Meinungen. Teilnehmende, welche kein E-Auto besaßen, äußerten ihre Bedenken bezüglich der Ladeinfrastruktur, der Reichweite und den hohen Anschaffungskosten. Bei den Vorteilen eines E-Autos waren sich wiederum fast alle Befragten einig. Als Hauptmotive für den Erwerb eines Elektroautos nannten die Befragten, neben der Kosteneinsparung und dem Nachhaltigkeitsaspekt, die technologische Faszination.

Auch bei der Ladeeinrichtung teilte ein Großteil der Befragten die gleiche Meinung. Neben dem günstigen Laden war den Befragten die Steuerung und Überwachung des Ladevorgangs mit einer App besonders wichtig. Darüber hinaus zeigte sich ein einheitliches Bild, wonach eine einfache Bedienung der Ladesäule notwendig sei, um intelligente Energieservices
effektiv in den Alltag zu integrieren.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit den Pilothaushalten und sind gespannt auf die noch folgenden Gruppendiskussionen.

Weitere Beiträge