Feldtest

Der Feldtest in Walldorf lief von Januar 2022 bis Oktober 2023. Dabei wurden unterschiedliche dynamische Tarife sowie Netzbetreibereingriffe ausprobiert. Es wurde erforscht, wie Prosumer-Haushalte besser ins Energiesystem eingebunden wurden und welche Anforderungen die Bewohner:innen dieser Haushalte an Energiemanagementsysteme haben. Die Kommunikation über Smart-Meter-Gateways wurde im Feld demonstriert. Darüber hinaus konnten mit den erfassten Messdaten das Ladeverhalten privater Haushalte modelliert und die Auswirkungen von Prosumer-Haushalten auf Verteilnetze simuliert werden.

Teile der Ergebnisse wurden den Feldtestteilnehmenden bereits in einer Infoveranstaltung präsentiert. Alle weiteren Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen werden im Abschlussbericht veröffentlicht werden.